Knowledge Club Berlin

In Berlin sind wir im Neuköllner Richard- und Ganghoferkiez aktiv. Seit 2010 kooperieren wir mit der Richard-Grundschule und unterstützen die Schule intensiv bei ihrer Entwicklung zur gebundenen Ganztagsschule. Die Schule will ihre Schülerinnen und Schüler vor drohender Bildungsbenachteiligung bewahren und sieht dabei in uns einen starken Partner!

Unser erfolgreiches und mehrfach ausgezeichnetes Projekt Knowledge Club bietet den Schüler_innen der 4. – 6. Klassen der Neuköllner Richard-Grundschule sowie aus dem umliegenden Richard- und Ganghoferkiez viele kostenlose Kurse an. Das Besondere ist, dass eine Vielzahl der AGs ehrenamtlich von Studierenden und Bewohner_innen aus der Umgebung der Schule geleitet werden.
Bei der Planung standen die Schüler_innen im Mittelpunkt: im Rahmen mehrerer Open Space-Ideenwerkstätten haben wir mit jeweils etwa 100 Schüler_innen, Eltern, Lehrer_innen und Engagierten aus der Umgebung getagt und über 40 Kursideen entwickelt.

Modedesign, Fischesezieren, Fußball, Filmworkshop, Hausaufgabenhilfe und viele weitere Kurse konnten seit 2011 schon angeboten werden. Diese Kurse bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln und fördern die sozialen Kompetenzen, Teamfähigkeit, sowie Konfliktlösungsstrategien. Wichtig ist uns, dass alle Ehrenamtlichen im interkulturellen und methodischen Bereichen unterstützt und begleitet werden, dafür finden regelmäßig interkulturelle- und förderpädagogische Workshop und Wochenendseminare statt.

Die Richard-Schüler_innen freuen sich, wenn das Angebot noch weiter ausgebaut wird und sich noch mehr junge Menschen freiwillig engagieren. Bei Interesse meldet Euch und schreibt kurz etwas über Euch und Eure Motivation.

Gefördert wird das Projekt über das Bonusprogramm der Richard-Grundschule, das Quartiersmanagement Ganghoferstraße und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Ansprechpartnerin für das Projekts ist:
Anna Schirin Vatankhah
Projektleitung Knowledge Club Berlin
Mobil: 01525 – 3 98 44 80
Email: info.berlin@bildog.de
Like us“ on Facebook und erfahre mehr…

Folgende Kurse bieten wir momentan an:
Montag
14.00 – 16.00 Uhr Modedesign mit Marianna, Babette und Virginia
13.50 – 15.15 Uhr Hip Hop Tanz AG mit Johannes

Dienstag
13.45 – 15.30 Uhr Hausaufgaben AG mit Anna V., Xenia und Marlen

Mittwoch
14.00 – 15.30 Uhr Skateboard AG mit Jan, Marcel und Phillip
14.00 – 16.00 Uhr Theater AG mit Elena, Friederike und Rebekka
13.50 – 15.20 Uhr Animations-Zeichen AG mit Giullia und Tine
13.50 – 15.30 Uhr „Wer bin ich jetzt eigentlich? Identität und Zugehörigkeit“ mit Manjri

Donnerstag
13.45 – 15.30 Uhr Hausaufgaben AG mit Anna V,. Cunet, Alex und Bülent
15.00 – 19.00 Uhr Schwimmtreff mit Marianna

Freitag
14.00 – 15.30 Uhr Fußball AG mit Ruven

Im März und April: „Eltern erzählen ihre Migrationsgeschichte“ mit Anna V., Ceyda und Inara

In Planung:
„Kinder für Flüchtlinge. Flüchtlinge für Kinder“ mit Julia und Zvi
Koch AG mit Anna V. und Elsayed
Offener Treff mit Anna V.